Travel & More

Als Fotograf bin ich sehr häufig unterwegs, meist quer durch Deutschland und Europa, aber ebenso beispielsweise in Nordamerika. Nur selten fotografiert man an der gleichen Location zweimal, man lernt ständig neue Orte und Menschen kennen. Dies macht für mich neben etlichen anderen Komponenten den großen Reiz der Fotografie aus – man weiß eigentlich nie genau, was einen erwartet. Mehr…

In diesem Bereich meiner fotografischen Tätigkeit handelt es sich in der Regel nicht um Auftragsarbeiten, sondern um Fotos von Reisen durch die Welt, um freie Projekte oder um Bilder, die am Rande von Jobs entstanden sind. Auch diesen Motiven, die nicht durch Erwartungen, Vorgaben oder Briefings von Auftraggebern geleitet sind, soll an dieser Stelle Raum gegeben werden.

Ohne Plan, aber nicht planlos

Bei diesen Aufnahmen ist es einmal genau andersherum als bei einem geplanten Fotoshooting: Hier hat man weder Licht noch Protagonisten selbst in der Hand. Man kann niemanden anleiten in einer Pose, kann keinen Hintergrund verändern, kann den Lichteinfall nicht beeinflussen – bei dieser Art der Fotografie passieren die Dinge einfach und man versucht, spontan und intuitiv den Moment mit der Kamera einzufangen. Natürlich, manchmal kann man warten, bis sich die Sonne etwas weiter senkt oder vielleicht jemand dekorativ durch das Bild läuft, aber ansonsten geht es darum, schnell und spontan Menschen und Momente festzuhalten, um Stimmungen oder Orte wiederzugeben. Mal näher dran, mal weiter weg, aber immer mit viel Liebe zum Motiv.